Arbeitskreis Navigation und Geodaten Saarland

Arbeitskreis Navigation und Geodaten Saarland

Der Arbeitskreis Navigation und Geodaten Saarland ist eine vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes moderierte Initiative. Er dient zur Vernetzung und Bündelung der Kompetenzen im Bereich Navigationstechnologien und Geodaten. Er wurde 2007 ins Leben gerufen und wird seit 2010 in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen X-Lane koordiniert, das die Interessen des Saarlandes auch im nationalen Forum für Satellitennavigation vertritt.

Der Arbeitskreis unterstützt den Informationsaustausch zwischen regional ansässigen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Behörden. Gleichzeitig stellt er das Bindeglied zu den bundesweiten Projekten und Initiativen dar. Mit Blick auf die Navigationssysteme der Zukunft werden wegbereitende Anwendungen sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten diskutiert und Kooperationen initiiert.

Der Arbeitskreis macht bewusst keine Einschränkung bei der Auswahl der zu betrachtenden Applikationen. Aus der Grenzlage zu Lothringen und Luxemburg leitet sich zudem eine Vernetzung mit weiteren Partnern in der Europaregion Saar-Lor-Lux ab.

Ansprechpartner

Jean Schweitzer
X-Lane GbR
Im Helmerswald 2, Gebäude 5
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 9388-108
Telefax: +49 681 761-5842
E-Mail: jean.schweitzer@x-lane.eu
Internet: www.navigation-geodaten.saarland.de